Qualitätsmanagement

 

Das Labor für Humangenetische Diagnostik ist im Bereich der zytogenetischen Diagnostik und Genetischen Beratung tätig. Entsprechend der Zielsetzung, qualitativ hochwertige Leistungen zu erbringen, ist die Laborausstattung auf dem neuesten technischen Stand und ermöglicht einwandfreie Analysenergebnisse. Alle Mitarbeiter sind hoch qualifiziert, bilden sich regelmäßig weiter und sind gewohnt, eigenverantwortlich zu handeln.

Wir fühlen uns unseren Einsendern und Patienten in hohem Maß verpflichtet, daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, alle Vereinbarungen pflichtgemäß und pünktlich zu erfüllen. Die Ziele des Qualitätsmanagements werden von allen Mitarbeitern getragen, das gesamte Team trägt für die Einhaltung der Prüfverfahren und Standards Sorge und Verantwortung.

Unser Labor hat daher seit 2005 ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) etabliert und stetig weiterentwickelt. Wir folgen den Richtlinien der Bundesärztekammer für Genetische Labore (RILIBÄK) und nehmen regelmäßig erfolgreich an den Ringversuchen unseres Berufsverbandes teil.

Wir streben die Akkreditierung nach   DIN EN ISO 15189:2007 für das Untersuchungsgebiet Zytogenetik an und haben unserer Labor bereits bei der  Dakks zur Begehung angemeldet. Ziel unseres Qualitätsmanagement-Systems ist es, die diagnostische Qualität unserer Untersuchungen sicherzustellen und kontinuierlich zu verbessern.

Dies gewährleisten wir durch

  • Standardisierte Arbeitsanweisungen
  • Eine umfassende Dokumentenlenkung
  • Jährliche Überprüfung/Lenkung aller Dokumente
  • Jährliches Qualitätsmanagementsystem-Review
  • Fortbildung aller Mitarbeiter zu aktuellen Themen (intern und extern)
  • Regelmäßige Mitarbeiterschulungen
  • Ringversuchsteilnahme, interne Qualitätskontrolle nach Rilibäk
  • Beschwerdemanagement
  • Fehlermanagement

 

Unsere Arbeit soll Ihre Praxis unterstützen. Für einen regelmäßigen Gedankenaustausch veranstalten wir nach Ihren Anfragen Fortbildungen in kleinem Rahmen, bewusst, um intensive falldiskussionen zu ermöglichen.

Einmal im Jahr fragen wir gezielt nach Ihrer Zufriedenheit, an ihren Rückmeldungen sind wir jedoch immer interessiert. Über positive Rückmeldungen freuen wir uns, Kritik nehmen wir ernst und suchen schnellstmöglich nach Verbesserungen.